BodyTel – Telemedizin-Anwendungen

Die BodyTel Europe GmbH und ihre Nachfolgegesellschaft, die BodyTel GmbH, entwickelt innovative Produkte und Dienstleistungen im Bereich Telemedizin. Für die BodyTel hat Smart As Apps an verschiedenen Apps mitgearbeitet, sowohl für Android als auch für iOS.

Geräteanbindung mit Bluetooth Classic und Low Energy

Fokus hier war die Verbesserung der Bluetooth Classic und Low Energy-Anbindung von Medizingeräten. Dies geschah zum einen durch eine Verbesserung der Architektur und der allgemeinen Softwarequalität als auch durch Anbindung neuer Geräte. Bei den Medizingeräten handelte es sich um Blutzucker- und Blutdruckmessgeräte, Körperwaagen, Spirometer und Aktivitätstracker. Zudem hat Smart As Apps bei der Entwicklung, Anbindung und Abnahme des Glucotel, BodyTels Blutzuckermessgeräts, geholfen. Hierbei stand die Überprüfung der Gerätekommunikation im Vordergrund, die vom Gerätehersteller entsprechend der Vorgaben umgesetzt werden sollte.

Sichere Datenhaltung und – übertragung

Neben der Bluetooth-Kommunikation war ein zweiter Bereich die Abwicklung der Server-Kommunikation und die sichere Speicherung der Messwerte auf dem Gerät. Da es sich bei der App um ein Medizinprodukt handelte, musste sichergestellt werden, dass die Messwerte besonders geschützt gespeichert und verifizierbar übertragen werden, so dass ein Datenverlust zwischen Gerät und Backend ausgeschlossen werden kann. Hier wurde eine verschlüsselte On-Device-Datenbank zur Speicherung der zu übertragenden Daten und ein entsprechendes Kommunikationsprotokoll zur Datenübertragung eingesetzt.

Diabetes-Tagebuch für iOS

Der dritte Bereich war die Entwicklung eines Diabetes-Tagesbuchs für einen Kunden BodyTels. Dieses Tagebuch wurde für iOS in Swift entwickelt und legte einen Fokus auf die einfache Eingabe und die anspruchsvolle Visualisierung der Messwerte.

Evaluationen von Standards und Prototypen

Aufgrund der Erfahrungen im Bereich Telemedizin, die Steven bereits aus seiner Zeit beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und dem EU-Projekt EmotionAAL hatte, wurden auch einige Evaluationen und Prototypen von Smart As Apps durchgeführt. Dies geschah im Bereich von HL7 v2 und v3, IEEE 11073 und der damals noch in der Abstimmung befindlichen Bluetooth Low Energy-Profile zur Übertragung von Vitaldaten.

image sources

  • Bodytel title: Shutterstock.com/ verbaska
Information
Category:

Android, Bluetooth Geräte-Anbindung

Date:

März 19, 2018