Augmented Reality-Session bei der Droidcon Berlin 2018

Auf der diesjährigen Droidcon Berlin vom 25. bis zum 27. Juni 2018 werde ich einen Vortrag zum Thema Augmented Reality, ARCore und Sceneform halten. Der Vortrag hat den Titel “Herding llamas in your flat – A deep dive into ARCore and Sceneform”. Auf der Droidcon-Seite könnt ihr den Vortrag hier finden.

Sceneform und Lamas

Der Vortrag führt durch die Erstellung einer AR-App auf Basis von Sceneform. Sceneform wurde gerade auf der Google I/O 2018 als neues Framework für 3D-Grafik auf Android vorgestellt. Durch meine Arbeit an der yourhome AR-App habe ich seit Sceneform Version 0.1 mit dem Google Entwickler-Team zusammengearbeit und kenne so Sceneform seit

Ziel des Vortrages ist es am Ende eine App zu haben, mit der man Lamas in der eigenen Wohnung laufen lassen kann. Um die Lamas nicht in der ganzen Wohnung zu haben, sollen sie durch Zäune auf einen gewissen Bereich beschränkt werden. Alle nötigen Bausteine hierfür werden im Vortrag erläutert:

  • Initialisierung von Sceneform und ARCore
  • Laden der 3D-Modelle
  • Platzierung in der 3D-Welt
  • Animation der Lamas (Bewegung in der 3D-Welt)
  • Kollisionserkennung zwischen Lamas und Zäunen

Die Beispiel-App veröffentliche ich als Open-Source-Projekt auf Github. Eventuell wird es eine erweiterte Version für Lama-Freunde im PlayStore geben, aber da muss ich mal gucken, ob ich dafür Zeit finde.

image sources

  • conference_blurry: WeStudio/Shutterstock.com
No Comments
Post a Comment