affinitas GmbH

Die App ShopAMan war eine Dating-App der eDarling-Mutter affinitas GmbH. Sie verband Elemente anderer erfolgreicher Dating-Apps wie Tinder, Lovoo und okcupid zu einem neuen Produkt, das Dating im Style einer Shopping-App umgesetzt hat. Hierbei wurden die üblichen Shopping-Metaphern genutzt, so dass Nutzerinnen interessante Nutzer in ihrem Warenkorb packen konnten. Zudem gab es Dating-Parties als Pop-Up-Store. Die App wurde Mitte 2015 eingestellt.

2014 hat Steven das Team für drei Monate als Freelancer vor Ort bei der Verbesserung und Weiterentwicklung unterstützt. Ausgangspunkt war eine Art Hybrid-App auf Basis von eigenen Apache Cordova-Forks. Sie hatte massiv mit Stabilitäts- und Usability-Problemen zu kämpfen, die sich in einer PlayStore-Bewertung von durchschnittlich 2,5 von 5 Sternen widerspiegelten. Zur Verbesserung der UX wurde der Web-Anteil entfernt und die App komplett nativ umgesetzt. Dieser wurde dann mit Unit- und Monkey-Tests in eine enges Test-Korsett gesteckt. Crashlytics sorgte für ein Reporting der Live-Crashes, so dass hier gezielt Abhilfe geschafft werden konnte. Der zweite Teil war die Erweiterung der App um User-Profile und Lösungen zur Monetarisierung der App. Es wurden Rewarded Videos mittels Fyber und weiteren Ad-Netzwerken eingebaut. Zudem wurden Einmal-Käufe und Abos (Subscriptions) über den Google PlayStore integriert. Als weitere neues natives Features kam auch noch eine Chatfunktion zwischen den Nutzern der Plattform hinzu.

Neben den Entwicklungsaufgaben wurden auch noch zwei ShopAMan-Backend-Entwickler in Android-Entwicklung geschult. Dieses fand vor allem durch Pair Programming und gemeinsame Code-Review-Meetings statt.

Insgesamt hat sich während der drei Monate Projektlaufzeit sich die Bewertung der App mit jedem Release verbessert. Von den anfänglichen 2,5 Sternen landete die App zum Projektende schon bei 3,7 Sternen.

Information

Category:

Android

Date:

März 21, 2018