Audi Twin Cup Augmented Reality Apps

Der Audi Twin Cup ist der interne Service- und Werkstattpreis der Audi AG. Dieser wird seit über 10 Jahren an die besten Service- und Werkstatt-Teams weltweit vergeben. Um den Teams schon einen kleinen Vorgeschmack auf den Sieg zu gehen, wurde für die 2019er Ausgabe eine Augmented Reality-App für Android und iOS entwickelt. Diese ermöglicht es den Audi-Teams schon vorab den Preis in 3D im eigenen Büro oder in der Werkstatt zu bestaunen.

Vom Pokal zur App

Die technische Realisierung der ATC AR Apps hat Smart As Apps übernommen, die Federführung für das Design lag bei der krumpholz design agentur .

Als Grundlage diente das CAD-Modell des Pokals, der dann in die entsprechenden Format für iOS (ArKit und SceneKit) und Android (ARCore und Sceneform) gebracht wurde. Dieses Modell wurde von einem 3D-Artist weiter verfeinert.

Gleichzeitig zum Start des Wettbewerbs haben die Teilnehmer Untersetzer erhalten. Auf diesem Untersetzer wird mit Hilfe der Apps der Pokal angezeigt. Alternativ kann dieser Untersetzer aber auch über die App heruntergeladen werden. So können die Teilnehmer den Pokal platzieren, wo sie möchten. 

Der Pokal als Ansporn

Für die Teilnehmer bietet die App die Möglichkeit, den Pokal in der eigenen Umgebung zu erfahren. Normalerweise kommen nur die Finalisten den Pokal real zu sehen, über die App haben alle die Chance. Hierdurch kann die Begeisterung für den Wettbewerb noch weiter gesteigert werden.

image sources

  • Audi Twin Cup: Shutterstock / Phanat
Information
ATC-AR App für Android

ATC-AR im Google PlayStore

ATC-AR App für iOS

ATC-AR im Apple App Store

Category:

Android, Augmented Reality, iOS

Date:

Mai 26, 2019