Freeletics Gym

Für Freeletics hat Steven als Freelancer die Freeletics Gym-App bis zur Version 1.2 umgesetzt (danach wurde diese an das interne Entwickler-Team übergeben). Mit Freeletics Gym erhalten User einen personalisierten Trainingsplan um ihre  persönlichen und sportlichen Ziele, wie z.B. Stressabbau, Gewichtsreduktion oder einen athletischen Körper, zu erreichen.  Während des Trainings leitet die App den User und nimmt Zeiten und stellt Videos zur korrekten Ausführung der jeweiligen Übungen zur Verfügung.

Aus Projektsicht war vor allem die kurze Projektzeit von acht Wochen für die komplette Erstellung der Apps und des Backends eine große Herausforderung. Als agiles Projekt wurde parallel zur Entwicklung der App das Business-Modell für die App weiterentwickelt und geändert, so dass diese Änderungen auch in die App einfließen mussten. Für die App selber wurde eine Reihe von Graphen entwickelt, um die Workouts zu visualisieren. Für die einzelnen Übungen eines Workouts stehen Anleitungsvideos zur Verfügung für die ein eigenes Management zum Downloading und Caching entwickelt wurden.

Die App verfolgt ein Freemium-Modell zur Monetarisierung: Einige Workouts sind ohne Abo verfügbar, so dass der User die App und die Workouts erstmal kostenlos ausprobieren kann. Die aber Coaching-Funktion der App (Erstellung eines individuellen Trainingsplans) ist ein Premium-Feature und bedarf eines Abos. In der App kann ein solches Abo über die Subscription-Funktion des Google PlayStores abgeschlossen werden. Hierfür musste neben der Integration der PlayStore Billing API auch die sichere Kommunikation mit dem Backend implementiert werden, so dass überprüft werden kann, ob ein Abo noch besteht oder ob es evtl. zwischenzeitlich gekündigt oder storniert wurde.

Information

Category:

Android, Fitness & Medizin

Date:

März 19, 2018